Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Dezember 2019

13.12.2019

Regionaler Teamer-Tag
Ein Rückblick


Bild: pixabay.com

Der regionale Teamer*innen Schulungstag unter dem Motto "Team – Toll Ein Anderer Macht's – oder?" fand am 2. November in unserem Gemeindehaus am Ostpreußendamm statt.

Die Region Lichterfelde hat zusammen mit einem Team von Jugendlichen diesen Tag für Teamer aus dem ganzen Kirchenkreis Steglitz gestaltet. Das Ziel war, es den hiesigen Teamer*innen mithilfe von verschiedenen Workshops die Grundlagen des Teambuildings näherzubringen. Zu Beginn des Tages beschäftigten wir uns mit der Fragestellung, was ist überhaupt ein Team und wie kann dieses innerhalb des Konfirmandenunterrichts aussehen. Dabei tauschten die Jugendlichen ihre Erfahrungen aus den Gemeinden miteinander aus, woraus eine treffende Definition entstand. Nach einer Stärkung ging es dann weiter mit der Beschreibung vom Kreislauf der Ablaufphasen, die ein Team in der Regel durchläuft. Diese neuen Kenntnisse wurden sogleich in verschiedenen Workshops durch effektive Methoden vertieft und ausprobiert. Zum Schluss haben sich alle im Saal versammelt um die erarbeiteten Erkenntnisse vorzustellen und auszutauschen. Alle Teilnehmer haben am Ende ein Heft mit allen wichtigen Inhalten ausgehändigt bekommen.

Zusammenfassend war die Fortbildung ein voller Erfolg. Jede*r konnte aus dem Tag anregende Ideen für den Konfirmandenunterricht in die eigene Gemeinde mitnehmen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mithelfenden aus den Gemeinden Paulus, J.S. Bach und Petrus-Giesensdorf für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Durchführung unseres Teamer-Tages.

Julia Winands und Tom Hartwig, Teamer

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern