Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juni 2019

22.11.2019

Christian Stäblein wird neuer evangelischer Bischof in Berlin


Bild: ©EKBO / Matthias Kaufmann

Dr. Christian Stäblein ist derzeit noch Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und zuständig für theologische Grundsatzfragen.

Er ist Stellvertreter des Bischofs und theologischer Leiter des Konsistoriums in Berlin. Dort leitet er Abteilung 2 "Theologie und Kirchliches Leben". Auch die inhaltliche Koordination der Arbeitsbereiche Diakonie, Ökumene und Weltmission, Publizistik und Medienhaus liegt in der Abteilung.

Am 5. April 2019 wurde Dr. Stäblein von der Landessynode zum Bischof der Evangelischen Kirchen Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gewählt. Er wird dieses Amt im November 2019 antreten, weil der derzeitige Bischof Dr. Martin Dröge dann in den Ruhestand geht.

Biografische Informationen

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern