ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Mai 2019

20.5.2019

Was fliegt denn da?
Aus der Kita Lindenhof

Ursel Hentschel

Ja, was fliegt denn da? Das sind Bienen aus dem Bienenstock, der seit Ende März bei uns auf dem Gemeindegelände am Ostpreußendamm eine neue Heimat gefunden hat. Im Rahmen unseres pädagogischen Schwerpunktes: Natur entstand Ende 2018 die Kooperation mit der Schulimkerei Steglitz e.V. Vorangegangen war ein sehr interessanter Informationsabend mit Herrn Sommer für Eltern und Mitarbeiter*innen.

Bilder: Violetta Wien

Am 26. März war es soweit und Herr Wirkus von der Schulimkerei brachte den Bienenstock. Natürlich wurde der Einzug der Bienen mit kindgerechten Informationen und dem Probieren von Honig festlich gestaltet. Erstaunlich was die Kinder bereits über die Bienen wussten, z.B., dass die Königin die Eier legt oder dass es Arbeitsbienen gibt, die den Nektar sammeln.

Zukünftig wird die Schulimkerei auf den Kitafesten und den Babybasaren des Fördervereins ihren Imkerhonig verkaufen. Unsere "neuen Nachbarn" haben auch unser Projekt "Der Frühling kommt ..." mit inspiriert. So hat die Fuchsgruppe eine Kamishibai–Geschichte zum Osterhasen, der seine Eier verloren hat und mit Hilfe der Bienen wiederfand, geschrieben und gezeichnet. Zu unserem österlichen Frühstück wurde die Kamishibai-Geschichte den anderen Kindern vorgeführt.

Wir freuen uns sehr über unsere "neuen Nachbarn".

Ursel Hentschel

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch: