ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > September 2018

21.11.2018

treuka – holy spirit
Ein Kunstprojekt in der Petruskirche

Heiliger Geist

Sehnsucht nach Frieden

Gesellschaft und Behinderung

Versöhnung (aufeinander zugehen)

Seit Mai ist die Ausstellung der Künstlergruppe "treuka" in der Petruskirche zu sehen. Ihren Namen hat die Ausstellung nach einem Bildtitel, den ich mir gewünscht habe – kurz nach Pfingsten war "Der heilige Geist" fällig.

Beim Kunstgottesdienst zur Ausstellung sammelte eine der drei Themen in der Gemeinde, drei Bilder, die per Zufall ausgewählte Themen von unseren Gemeindegliedern tragen, sind der Gemeinde im Juli vorgestellt worden ("Sehnsucht nach Frieden", "Gesellschaft und Behinderung", "Versöhnung (aufeinander zugehen)").

Ende August werden für die letzten drei Wochen der Ausstellung weitere drei Bilder präsentiert ("Weltenbrand", "Geh aus mein Herz", "Das Sterben der Bienen").

Besonders schön ist, dass die drei, die ihre Zusammenarbeit einige Jahre unterbrochen haben, für dieses Projekt bei uns also gleich sieben neue Arbeiten geschaffen haben. Ein echtes Kunstevent in unserer Kirche.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 16. September 2018.

Internetseite der Künstlergruppe: www.treuka.de

Roland Wicher