ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Mai 2018

19.8.2018

Aus den Kitas

Neue Weidenhütten auf dem Spielplatz

Es war noch kalt, aber in unserem Garten arbeiteten schon die Gärtner. Lange Ruten brachten die Gärtner und legten diese hinter das Haus. Neben dem Hauseingang wurden eine Fläche vom Gestrüpp und Unkraut befreit und Gräben gezogen. In diese Gräben kam Lehm. Die ersten Weidenruten wurden in den Boden gesteckt.

Foto: Annekatrin Herzog

"Was macht ihr da?" fragten die Kinder. "Wir bauen zwei Weidenhütten. Wollt ihr mitmachen?" Das wollten viele Kinder und sie waren eifrig dabei, die Weidenruten miteinander zu verflechten.

Mit viel Geduld zeigte und erklärte der Gärtner Herr Grüber den Kindern das Bauen. Schon nach einem Tag waren die Hütten fertig. Vorsichtig stellten die Kinder sich hinein. Wir verabredeten, die Hütten müssen jetzt anwachsen. Dazu brauchen sie Wasser und Ruhe. Manche Erzieherin meinte, es wäre gut mit Pflanzen zu sprechen. Dann wachsen sie schneller. Das probierten die Kinder eifrig aus. Und jetzt, im Mai, haben unsere Hütten schon viele Blätter und Triebe. Ob die Wurzeln schon groß sind können wir leider nicht erforschen, wir hoffen es.

Finanziert hat uns diese Aktionswoche und natürlich das gesamte Material unser Förderverein, Freunde der Petrusheimer e.V. So können wir ein herzliches Dankeschön allen Vereinsmitgliedern sagen, aber auch ein herzliches Dankeschön allen, die an unseren Kitakuchenständen immer wieder einkaufen!

Herzlichen Dank!

Die Petrusheimer

zum Seitenanfang

Wir fahren mit dem Automobil von Hamburg nach Kiel ...

Bis zum 15. April fand die Kunstausstellung unserer beiden Kitas: "SCHAU! Kinder und Kunst" in der Petruskirche statt.

Zur Vernissage am 20. März war die Kirche mehr als gut besucht, und die Kitas boten ein tolles Rahmenprogramm für ihre Besucher.

Hier ein Beispiel:


Foto: mediaray

zum Seitenanfang

Schnuppertermine

In der Kita Lindenhof gibt es folgende Schnuppertermine für interessierte Eltern:

17. Mai, 28. Juni und 13. September 2018, jeweils von 16.30 – 17.30 Uhr

Ursel Hentschel

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

Lesen Sie zu diesem Thema auch: