ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Februar 2018

19.8.2018

Schloss Oppurg
Ein unfreiwilliger Abschied

von Gisela Meyer

2017 – Foto: Karin Reuter

An dieser Stelle sollte eigentlich die Ankündigung für unsere Seniorenreise stehen.

Der Text war fertig, als völlig unerwartet ein Anruf aus Oppurg kam, dass das Schloss seit 1.1. geschlossen ist. Der Träger des Hauses, der CJD, hat kurzfristig alle Angestellten entlassen und alle Buchungen wurden storniert.

Nun stehen wir ohne Unterkunft da, aber der Verlust der Arbeitsplätze trifft die Mitarbeiter dort natürlich viel stärker. Es ist uns nicht möglich etwas Vergleichbares zu finden; eine Ära, 12 Jahre Schloss Oppurg, ist vorbei, und wir sind alle sehr enttäuscht und traurig. Viele unserer Mitreisenden sagten uns, wie schön die Fahrten waren, wieviel Spaß sie hatten und wie gut sie sich aufgehoben gefühlt hatten. Das erfüllt uns mit Stolz, aber auch mit Wehmut.

Seit über 50 Jahren gab es in der Gemeinde die 14-tägigen Seniorenreisen, viele Male ging es in die Fränkische Schweiz, nach Holzhausen bei Minden, zwei Mal an die Ostsee und verschiedene andere Orte, aber dann hatten wir das perfekte Haus gefunden, unser Schloss!

Gisela Meyer
für das Reiseteam


2015 – Bild: Sandra Hoffmann