ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juli/August 2017

21.8.2017

Ausflug der Vorschulkinder zum Deutschen Bundestag
Aus der Kita Petrusheim

von Andrea Scherler

Fotos: privat

Am 9. Mai unternahmen die Vorschulkinder einen Ausflug zum Deutschen Bundestag.

Einen Tag zuvor haben wir im Wintergarten einen kleinen Plenarsaal aufgebaut, haben uns in Parteien (Farben) zusammengesetzt und sind ans Rednerpult gegangen, um unsere Fragen zu stellen. Ein bisschen informiert waren wir jetzt schon.

Am Bundestag angekommen, mussten wir unsere Jacken und Rucksäcke an der Sicherheitskontrolle kurz abgeben. Das war schon etwas aufregend. Im Bundestag haben uns eine nette Frau und Mikas Papa alles gezeigt und erklärt.

Wir haben das Modell vom Reichstagsgebäude gesehen, verschiedene Schriften an den Wänden.

Natürlich waren wir auch auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal, konnten den großen Adler sehen und wo Frau Merkel, unsere Bundeskanzlerin sitzt, wurde uns auch gezeigt.

Die Frau hat uns dort auch vieles erklärt, aber manchmal war das noch etwas schwer zu verstehen.

Wir sind mit vielen tollen Fahrstühlen gefahren und waren natürlich auch noch auf der Glaskuppel mit dem riesengroßen Spiegelzylinder.

Zum Abschluss mussten wir uns im Tiergarten aus unseren gut gefüllten Rucksäcken stärken. Das war ein toller Ausflug.

Fragen an die Kinder: Was habt ihr gesehen, was fandet ihr gut?

Am nächsten Tag haben wir besprochen, was wir so alles erlebt und erfahren haben, und haben uns einen eigenen Ausweis gebastelt.

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch: