ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Oktober 2016

16.1.2019

Drei "Rolltuch-Monate" sind vorüber
Rückblick

Bernd Meyer


Foto: Bernd Meyer

Gerade sind wir beim Abbau unserer Ausstellung und beginnen dabei ein wenig wehmütig, die vergangenen Monate an uns vorüber ziehen zu lassen.

Leer die Räume, keine "bunten Fahnen" mehr, die sich im leichten Wind bewegten, keine menschenähnlichen Puppen, die hier mit ihren "Kindern" mangelten, keine Besucher, die sich neugierig interessiert von meiner Frau die Geschichte der Wäschepflege und der Rolltücher erläutern ließen und sicher auch (fast) alle Details auf ihnen gezeigt bekamen. Keine Fragen mehr. Stille ist eingekehrt.

Außer den jeweiligen aktuellen persönlichen Reaktionen zeigt das Gästebuch, wie gut diese Ausstellung angenommen wurde und angekommen ist.

Auch der Museumsleiterin Ines Krause ist das nicht entgangen. Es geht ihr offenbar ähnlich wie uns. Und so sind wir beim Abschlussgespräch mit ihr überrascht und erfreut:

Es wird eine Neuauflage der Ausstellung geben. Von März bis Juni 2018!

So können wir uns bei allen Besuchern bedanken, die durch ihr Kommen und ihre Kommentare gezeigt haben, dass sich all die Arbeiten für diese Ausstellung gelohnt haben. Und alle, die uns schon nach einer Wiederholung fragten, können dann gern wieder ins nahe Ludwigsfelde kommen und mit meiner Frau Gisela in Erinnerungen schwelgen und eventuelle neue Erkenntnisse erfahren und Neuzugänge bewundern.

Bernd Meyer