Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juni 2016

14.12.2019

Roland Wicher ist unser neuer Pfarrer
Der Gemeindekirchenrat hat gewählt

von E-Mail

Nach Wahrung aller Fristen und Zeitabläufe, die das Pfarrstellenbesetzungsgesetz unserer Kirche für die Wahl einer neuen Pfarrerin, eines neuen Pfarrers vorsieht, kam der Gemeindekirchenrat am 18. Mai 2016 zu einer Sondersitzung zusammen. Einziger Tagesordnungspunkt an diesem Abend war die Pfarrerwahl. Die Sitzung wurde von Superintendent Thomas Seibt geleitet. Eine Aussprache fand nicht mehr statt, denn so steht es im Pfarrstellenbesetzungsgesetz.

Auf dem Wahlzettel sollten Frau Pfarrerin Schulz-Ngomane und Pfarrer Roland Wicher stehen. Sie waren vom Gemeindekirchenrat als Wahlvorschlag aufgestellt worden. Beide haben einen Gottesdienst mit der Gemeinde gefeiert und sich jeweils in einer Gemeindeveranstaltung präsentiert. Der Gebrauch des Konjunktivs an dieser Stelle verrät bereits, dass es anders kam. Denn in einem Brief an den Gemeindekirchenrat hat Frau Schulz-Ngomane mitgeteilt, dass sie ihre Kandidatur zurückzieht, da sie sich für eine andere Stelle entschieden hat. Somit blieb Pfarrer Wicher als einziger Kandidat für die Wahl, die dennoch selbstverständlich ordnungsgemäß stattfinden musste. Am Ende war das Votum einstimmig und Pfarrer Roland Wicher wurde auf die 2. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf gewählt.

Bis zum 5. Juni kann nun jedes zum Abendmahl zugelassene Gemeindeglied Einspruch beim Gemeindekirchenrat einlegen.

Wann Pfarrer Wicher seinen Dienst in unserer Gemeinde zu 100% antreten wird und an welchem Termin die Einführung in sein Pfarramt stattfinden wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau fest. Wir freuen uns aber bereits jetzt auf sein Kommen und wünschen ihm für seinen Dienst in der Gemeinde ein herzliches "Gott befohlen."

Pfarrer Michael Busch Bildunterschrift: Pfarrer Roland Wicher

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern