ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juni 2016

13.12.2018

Aus der Kita Petrusheim

Corina Schukraft-Wadle

Endlich Sommer! Die Kinder genießen es, im großen Garten zu spielen. Sie buddeln und "backen" im Sandkasten unterm Sonnensegel, schaukeln gemeinsam in der großen Nestschaukel oder spielen auch mal unbeobachtet hinterm Haus. Für jeden, groß oder klein, ist etwas dabei. Besonders lieben die Kinder die Bauecke gleich neben dem Eingangstor hinter der großen Baumstammwand. Für uns Erwachsene mag es sich hierbei auf den ersten Blick um einen Stapel ungeordneter Kisten, Stangen und Reifen handeln. Den Kindern bieten die Materialien die Möglichkeit, ihre Fantasie frei zu entfalten. Täglich entstehen in der Bauecke neue Welten. Wo am Vortag noch ein Haus stand, startet am nächsten schon eine Weltraumrakete. Sie bauen Autos, Züge, Flugzeuge oder nutzen die Kisten und Stangen zum Verstecken oder Balancieren. Manege frei für die Artisten.

Gleichzeitig brauchen die Kinder auch Rückzugsräume. Manchmal hat ein Kind gerade keine Lust auf Spielen und Toben und möchte sich einfach ausruhen. Wie schön, dass wir hierfür jetzt das blaue Sofa im Flur haben. Hier können die Kinder gemütlich in einem Buch schmökern oder einfach mal gar nichts tun. Gesponsert wurde das neue Sofa, wie schon so viele schöne Dinge, von "Hänsel und Gretel", dem gemeinnützigen Secondhandladen im Gemeindehaus. Die kleinen Petrusheimer freuen sich sehr darüber. Herzlichen Dank!

Corina Schukraft-Wadle

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch: