ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Dezember 2014

19.5.2019

Neuer Propst
Christian Stäblein ist neuer Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz – Landessynode wählte den Theologen am 14. November in Berlin

Dr. Christian Stäblein ist der neue Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Auf der 13. Tagung der Dritten Landessynode wurde Dr. Christian Stäblein im ersten Wahlgang mit 60 von 115 Stimmen gewählt. Die Gegenkandidatin Pröpstin Friederike von Kirchbach erhielt 37 Stimmen, die Gegenkandidatin Dr. Mareile Lasogga erhielt 16 Stimmen. Die zehnjährige Amtszeit von Pröpstin Friederike von Kirchbach endet Mitte Juni 2015. Sie ist seit 2005 im Amt.

Dem Propst obliegt die theologische Leitung im Konsistorium. Mit dem Amt ist die Mitgliedschaft in der Kirchenleitung verbunden. Der Propst wird für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt.

Dr. Christian Stäblein, Jahrgang 1967, aufgewachsen in Hannover, studierte Evangelische Theologie in Göttingen, Berlin und Jerusalem. Im Jahr 2000 wurde er in der evangelisch-lutherischen Kirche zu Lengede ordiniert. 2001 wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent an den Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Göttingen. 2005 wurde er Pastor der Kirchengemeinde St. Martin in Nienburg/Weser. Seit 2008 leitet er als Konventual-Studiendirektor das Predigerseminar der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Kloster Loccum. Christian Stäblein hält Rundfunkandachten auf NDR. Er ist unter anderem Vorsitzender der Studienleitungskonferenz sowie des Ausbildungsbeirats der Hannoverschen Landeskirche und war von 2006 bis 2009 Vorsitzender des Vereins Begegnung Christen und Juden Niedersachsen. Er gehört zum Herausgeberkreis der Göttinger Predigtmeditationen. Christian Stäblein ist verheiratet und Vater von vier Kindern.