Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Mai 2014

23.9.2019

"DanceMasters DanceSchool" im Kinder- und Jugendhaus Holzkirche
Neues aus der Holzkirche

Constantin T. Huth


DanceMasters zu Gast bei ARD u. ZDF in der großen KIKA-Geburtstagshow am 10. Januar 2014

Im Sommer 2004 kam Denny in die Holzkirche und fragte, ob er nicht den Disco-/Tanzraum mit seinen Freunden zum Tanzen benutzen könnte. Das wurde erlaubt und somit konnte Dennis jeden Mittwoch mit seiner Tanzcrew trainieren und üben.

Der Raum wurde voll genutzt, um tolle Moves und Bewegungen einzuprägen. Formationen (Gruppenaufstellungen und Gruppenbewegungen) waren auch möglich, da der Raum nicht zu klein war.

Man merkte Denny schnell an, dass Tanzen ihm wichtig war und in ihm ein Tanztalent steckte.

Die Tanzcrew bekam immer mehr neue Tänzer dazu. Da für einige jedoch die Zeit knapp war wegen Arbeit oder Schule, so machte Denny so "nebenher" eine Ausbildung als Bürokaufmann, gab es auch oft Wechsel. Aber nach einiger Zeit waren so viele Tanzbegeisterte am Start, dass Denny nicht lange grübelte und einfach spontan Unterricht gegeben hat und die Tanzcrew sich mehr und mehr öffnete und wandelte.

Er unterrichtete am Anfang mit wenigen Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren in den Tanzstilen "Hip Hop" und „"Streetdance" und das fand jeden Montag und Freitag für ein, zwei Stunden statt.

Da die Kinder und Jugendlichen immer viel Spaß im Unterricht hatten, sprach sich der Unterricht im Kiez schnell herum. Immer mehr Tanzbegeisterte stürmten in die Holzkirche und wollten unbedingt dabei sein und tanzen. Dieser große Ansturm überraschte nicht nur Denny, aber klar war auch, das er diese Chance einfach ergreifen musste. Er eröffnete weitere Tanzkurse und teilte die Kinder und Jugendliche in Altersgruppen auf.

Im Laufe der Zeit musste ein Name für die Tanzkurse her, das ganze Projekt wurde zu einer Tanzschule mit dem Namen "DanceMasters DanceSchool" im Kinder- und Jugendhaus Holzkirche / Holzkirche e. V.

Auftritt bei der Steglitzer Woche

Der Ansturm ließ nicht nach und somit finden jetzt immer montags und freitags Tanzkurse in Hip Hop, Streetdance und Zumba für verschiedene Altersgruppen statt. Bald gab es Auftritte bei der Steglitzer Festwoche, beim jährlichen Fliegefest (siehe YouTube-Videos), in Shopping Malls und an vielen anderen Orten. Zuletzt ergaben sich sogar Auftritte der Dancemasters bei dem Sender KIKA und bei RTL.

Denny gab weitere Kurse in Sport Studios und Tanzschulen in Berlin, hatte Auftritte mit verschieden Künstlern wie Cascada, Ina Müller beim ECHO, Die Atzen und viele Andere mehr… Nun ist Denny bekannt unter dem Namen "DancerDenny", arbeitet als Honorarkraft beim Holzkirche e.V. und macht sich durch viel Arbeit und Mühe einen Namen als Coach, Choreograph und Tänzer in Berlin und Umgebung.

Jeder merkt es sehr schnell: Tanzen ist sein Leben, nicht nur sein Traum.

Auch das ist eine der vielen Geschichte aus der Holzkirche, die den Nicht Tänzern wahrscheinlich auch nicht bekannt sein dürfte. Zur Zeit tanzen also jeden Montag und Freitag fast 70 Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichen Kursen und zu unterschiedlichen Zeiten.

Mehr über DancerDenny und die Dancemaster gibt es hier: www.dancemasters.de.tl

Falls Du Interesse hast, einfach mal mit zu tanzen in Hip Hop, Streetdance oder Zumba, dann komm vorbei.

Sie suchen Fun, etwas, wo Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt ist, und Sie stehen auf coole Musik, dann ist bestimmt unsere Gruppe für Erwachsene das Richtige.

Unsere verschiedenen Gruppen bieten diese Möglichkeit und sind dann genau Ihr/ Euer Ding!

Unser Kursaufbau startet mit Aufwärmübungen, Stretching, Dehnübungen und mit Grundschritten. Tanzen bringt 'ne Menge Spaß. Die Grundlagen, die Schritte, die Moves, die Tricks und Tipps…, das alles gibt es bei uns. Es werden auch immer Choreographien zu der neuesten Musik erlernt.

Jeder ist in der Lage, Freude am Tanzen zu erleben und mit jeder Menge Spaß viel zu erleben.

Die Dancemaster
aus der Holzkirche

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern