ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > März 2014

27.5.2019

Bilderbuchkino in der Steglitzer Stadtbibliothek
Aus der Kita Lindenhof

Am Dienstag, den 5. Februar war es soweit. Die Fuchsgruppe war die erste von den drei Gruppen im Großen Kindergarten, die nach dem gemeinsamen Gruppenfrühstück um 9.00 Uhr zur Stadtbücherei Steglitz fuhren. An zwei weiteren Dienstag-Vormittagen werden die Tanzmäuse und die Vogelhausgruppe die Stadtbücherei ebenfalls zum Bilderbuchkino besuchen. Aufmerksam auf diese Möglichkeit haben uns Kita-Eltern gemacht. Mit dem 186er Bus fuhren wir nach Steglitz. Schon die Fahrt mit dem Fahrstuhl, der voller Spiegel war und wo die ganze Gruppe Platz hatte, war ein Erlebnis. In der Bibliothek wurden wir von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen, und sie brachte uns in einem Vorführraum. Wer wollte machte es sich mit einem Kissen auf dem Boden bequem. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung begann auch schon das Bilderbuchkino. Erzählt wurde die Geschichte von einer Geburtstagsfeier, auf der es Streit unter den Erwachsenen gab, aber die Kinder ließen sich die Freude an der Feier nicht verderben, und letztendlich ging es alles friedlich zu Ende.

Die Kinder folgten aufmerksam der Geschichte. Nach der Vorführung nutzten wir die Gelegenheit, um den Kinderbuchbereich kennen zu lernen. Die Kinder suchten sich Bilderbücher aus, die sie zu zweit oder alleine ansehen konnten. Einige Kinder genossen es, in einer kleinen Gruppe ein Bilderbuch von uns Erwachsenen vorgelesen zu bekommen. An den Reaktionen der Kinder merken wir, dass einige Kinder die Stadtbiliothek noch nicht kannten. Mit der Erinnerung, einen schönen Vormittag verbracht zu haben, machten wir uns auf den Rückweg in die Kita. Wir werden sicherlich dieses Angebot auch zukünftig in unserer pädagogischen Arbeit gerne einplanen. Soziale und kulturelle Umwelt, Kommunikation, Sprache, Schriftkultur und Medien – die Stadtbibliothek spricht gleich mehrere Bildungsbereiche an.

Mehr Informationen zur Stadtbiliothek Steglitz Zehlendorf unter www. Stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de.

Bryan Lesch
Ursel Hentschel

Lesen Sie zu diesem Thema auch: