ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juli/August 2013

24.3.2019

Helmut Lehmann feiert seinen 90. Geburtstag

Von Stephanie Habedank-Kolodziej

Am 27. Mai feierte Helmut Lehmann seinen 90. Geburtstag. Vor 10 Jahren konnte man ihm noch als Mitglied des Petrus-Giesensdorfer Kirchenchores zum 80. gratulieren. Von diesem Teil seiner jahrzehntelangen Aktivitäten in der Gemeinde hat er sich vor einigen Jahren zurückgezogen.

Natürlich fand sich eine kleine Gruppe seiner ehemaligen "KollegInnen" in der Glauberstraße ein, um ihm zum Geburtstag zu singen. Die Anforderungen des Jubeltages fanden ihn in guter Verfassung.

Erstaunlich textsicher und stimmlich ganz der Alte führte er uns nach unserem kleinen Programm durch alle Strophen des "Danke"-Liedes, zu dem er nach eigenen Worten ein besonderes Verhältnis hat, dank seines erfüllten Lebens.

Zu unserem geselligen Beisammensein gehörten von der Gemeinde auch die Pfarrer Poetter und Busch. Das gute Essen und Trinken, das seine Frau Waltraud für uns vorbereitet hatte, wurde gewürzt durch Geschichten, Rätsel und Witze, die Helmut in bekannter Manier zum Besten gab.

Wir durften sein Haus nicht verlassen vor einem letzten Wunschlied. Alle wollten, dass er noch etwas aus seinem Berliner Programm zum Besten gab, mit dem er vor Jahren Gemeindefeste bereichert hatte. So hat er uns auch noch mit den vielen Strophen des "Zickenschulze (aus Bernau)" für unseren Einsatz an diesem Tag belohnt.

Wir wünschen noch viele gesunde Jahre.

Stephanie Habedank-Kolodziej

Lesen Sie zu diesem Thema auch: