ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juni 2013

13.12.2018

Kita Petrusheim macht Kunst
Aus der Kita Petrusheim

Lena zeigt ihr Werk

Die Ausstellung von Sabine Kasan in der Petruskirche regte uns an, in unserer Kita Petrusheim ein kleines Kunstprojekt durchzuführen.

Die sechs Kinder, die sich dafür entschieden hatten, waren mit Ruhe und Geduld und Neugierde dabei! Wir haben alle ausgestellten Bilder angeschaut und dabei nur wenig kommentiert, um die Kinder in ihrer Unvoreingenommenheit zu belassen.

Relativ schnell konnte sich jeder entscheiden, welches Bild ihm am besten gefiel, bzw. welches ihm zum Abmalen Freude machen würde. Die sehr einfachen Skizzen haben wir am darauffolgenden Tag mit Jaxon-Kreiden bunt gemalt. Mit dem Foto Ihres Bildes daneben. Kommentar einer Teilnehmerin: "Das richtige Bild ist aber doch schöner!" An dieser Stelle haben wir begleitenden Erzieherinnen auf die Individualität jeder künstlerischen Arbeit hingewiesen.

Wir waren erstaunt mit welcher Sicherheit und Phantasie die Kinder diesen Arbeitsschritt umgesetzt haben. sie arbeiteten sehr ruhig , ca. ein halbe Stunde.

Am darauffolgenden Tag sind wir mit den Werken wieder in die Kirche gegangen und haben uns noch mal mit "Original" und "Kopie" fotografiert.

Stolz und glücklich sind wir (fast) tanzend wieder in die Kita gelaufen und haben eine kleine Ausstellung im Flur angebracht.

Wir haben mit der Künstlerin Kontakt aufgenommen und sie hat sich sehr über unser Interesse gefreut.

Annekatrin Herzog,
Leiterin Kita Petrusheim

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch: