Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Februar 2013

13.12.2019

Zum Tod von Elisabeth Krüger

Geboren wurde Elisabeth Krüger am 11. April 1932 als fünftes Kind von sieben Geschwistern in Stolp. Nach ihrem Schulabschluß absolvierte sie ein Pädagogikstudium, arbeitete als Erzieherin und später als Leiterin eines Kindergartens.

Anfang der 50er Jahre lernte sie ihre große Liebe kennen: Hans Krüger, der als Landschaftsgärtner arbeitete. Er ging damals allerdings für vier Jahre nach Brasilien. In diesen Jahren wurde der Kontakt durch Liebesbriefe aufrecht erhalten – ein ganzer Koffer voll.

Nach diesen Jahren fand dann 1956 die Hochzeit statt; und es erfolgte der Umzug nach Detmold und Lage/Lippe. Hier wurden auch ihre fünf Kinder geboren. Durch einen tragischen Verkehrsunfall kam dort die 11-jährige Tochter Sabine ums Leben.

Ende 1970 zog dann die Familie nach Berlin-Lichterfelde in den Mercatorweg. Frau Krüger fand einen Arbeitsplatz in unserer Gemeinde, in der Kita Lindenhof. Sie hat sich auch in den Giesensdorfer Gemeindekirchenrat wählen lassen, in dem sie für eine Wahlperiode mitwirkte.

In der Thermometersiedlung war sie maßgeblich an der Gründung des Nachbarschaftsvereins "Altes Waschhaus" beteiligt. Dazu war sie im Vorstand des Mieterbeirats der GSW. Und in der Mercatorschule traf man sie als Gesamtelternvertreterin bei zahlreichen Veranstaltungen, und zwar mit dem Fotoapparat. Denn Fotografieren war ihr Hobby.

Die Geburt ihres Enkelsohnes Florian am Geburtstag ihres Mannes war für sie ein großes Geschenk. Am 1. Dezember ist Elisabeth Krüger in ihrer Wohnung friedlich eingeschlafen. Sie liegt auf dem Kirchhof Giesensdorf begraben. Wir werden sie, insbesondere für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde und die Thermometersiedlung in liebevoller Erinnerung behalten.

R. Dittberner, U. Langner, Dr. P. Neumann

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern