Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Oktober 2012

17.9.2019

Werner Schwinn
*7.12.1937 †19.7.2012

von E-Mail

Wir trauern um Werner Schwinn.

Über 50 Jahre war er mit unserer Gemeinde verbunden, anfangs in der „Jungen Gemeinde”, die er durch seinen Freund Helmut Lehmann kennenlernte, und bis zuletzt als Kirchdienstler in der Petruskirche.

Er war im Gemeindebeirat aktiv, bevor er dann mehrere Amtszeiten als Gemeindekirchenrat tätig war.

In seiner GKR-Zeit nahm er die Arbeit als "Bettler an der Tür" auf und hielt dort jeden Sonntag seinen Posten. Es folgten die vielen Jahre, in denen er Kirchdienst leistete. So war es auch seine Aufgabe, neue Gemeindekirchenräte, die zum Kirchdienst angehalten wurden, einzuweisen. Seine technischen Fähigkeiten machten ihn unabkömmlich, wenn die Sprechanlage in der Kirche versagte.

Werner Schwinns Freundschaft zu Helmut Lehmann hielt all diese Jahre. Sie waren beide leidenschaftliche Bergsteiger und lebten dieses Hobby aus.

Wir werden Werner Schwinn vermissen.

Reiner Kolodziej

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern