ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Oktober 2012

27.3.2019

Gottesdienst mit Aussendung von ASF-Freiwilligen

Reiner Kolodziej

Nach intensiver Vorbereitung in Hirschluch wurden am 9. September im Gottesdienst in der Petruskirche drei junge Leute als ASF-Freiwillige in ihre Projekte verabschiedet.

Johanna aus Tübingen betreut zwei Projekte in Brünn, Tschechische Republik: "Offene Altenarbeit" in einer jüdischen Gemeinde und "Betreutes Wohnen" von der Caritas.

Simon aus Aachen führt sein Einsatz nach Norwegen. Er wird in Oslo in einem jüdischen Kindergarten arbeiten.

Und Ulrike aus Stralsund wird ihren Dienst in Israel leisten. In Naharia, im Norden des Landes, wird sie in einem Projekt Behinderten "Flügel verleihenquot;, das heißt, sie an ein selbstständiges Leben heranführen. Außerdem wird sie Überlebende der Shoa betreuen.

Wir wünschen den jungen Leuten ein gutes Jahr in ihren Projekten und freuen uns schon jetzt auf einen Erfahrungsbericht, vielleicht zur Halbzeit ihres Aufenthaltes, den wir dann veröffentlichen werden.

Reiner Kolodziej

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch: