ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juli/August 2012

20.5.2019

Bericht aus dem Gemeindekirchenrat
von der Sitzung am 5. Juni

von E-Mail

Liebe Gemeindemitglieder,
da unser Vorsitzender Detlef Lutze an der Junisitzung leider nicht teilnehmen konnte, berichte ich Ihnen diesmal aus der Gemeindekirchenratssitzung.

In der Junisitzung gab es einige wichtige Beschlüsse aus dem Bau- und Finanzbereich. Der GKR beschließt die Innensanierung der Dorfkirche. Die Arbeiten wurden bereits begonnen. Nach den Sommerferien erfreut ein hoffentlich lang haltender, frischer Anstrich die Gottesdienstbesucher.

Nach der Neugestaltung des Altarraumes wird in den nächsten Jahren auch die Innensanierung der Petruskirche die Gemeinde und den GKR beschäftigen. Bei der Planung mit Kostenschätzungen und Finanzierungsmöglichkeiten hofft der GKR auf Unterstützung aus dem Gemeindebeirat.

Auch das Bad in der Jugendetage im Gemeindehaus Ostpreußendamm muss dringend saniert werden.

Die Außenfläche der Kita Petrusheim soll umfassend neu gestaltet werden. Eine Förderung der Maßnahme durch öffentliche Mittel ist leider abgelehnt worden. Trotzdem wird der GKR einen großen Teil der Ideen umsetzen. Der Förderverein der Kita Petrusheim will die Kosten der Pflasterung des Weges für eine Bobby-Car-Fahrstrecke finanzieren. Der GKR bedankt herzlich sich für diese großartige Unterstützung.

Der Rechnungsabschluss 2011 wurde beschlossen. Wie in den vergangenen Jahren haben wir so gut gewirtschaftet, dass wir die z.T. teuren Sanierungsmaßnahmen auch finanzieren können.

Liebe Gemeindemitglieder, das war's schon aus der Junisitzung.

Bis zum nächsten Bericht im September wünsche Ihnen einen schönen Sommer

Sonja Wagner