Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > März 2012

21.11.2019

Asyl in der Kirche
Asyl in der Kirche auf der Suche nach jüngeren Mitarbeiter/Innen

Asyl in der Kirche e.V. Berlin ist ein ökumenisches Netzwerk von Gemeinden und Einzelpersonen, denen die Flüchtlingsarbeit ein Anliegen ist. Für Kirchenasyle oder Aufnahme von Menschen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus wird Begleitung und Beratung angeboten.

Die Petrus-Giesensdorf-Gemeinde ist bei Asyl in der Kirche e.V. Mitglied, vertreten durch Anne und Peter Goerke. Beim letzten Monatstreffen wurde erneut aus vielen Gemeinden die fehlende Mithilfe jüngerer Menschen in der Flüchtlingsarbeit bedauert.

Mit einem Workshop soll deshalb versucht werden, bei jüngeren Gemeindegliedern, aber auch darüber hinaus, Interesse und Engagement zu wecken.

Dieser Workshop findet statt am 28. April 2012, von 12.00-16.00 Uhr in der Ev. Studentengemeinde Berlin, Borsigstraße 5, 10115 Berlin. Thema: "Flüchtlingsschutz für Einsteiger/Innen"

Es ist ein Seminar für Studierende, Auszubildende und andere interessierte junge Menschen. Für Rechte und Schutz von Flüchtlingen einzutreten, das ist wichtig und gut. Wo setze ich an, wo treffe ich auf Menschen, um die es geht? An welcher Stelle kann ich mich sinnvoll einklinken, was muß ich dazu wissen? Zu Austausch und Information, gemeinsamem Nachdenken und Ideenentwicklung gilt daher die obige Einladung.

Anmeldung erforderlich:
E-Mail
Telefon 69 59 85 25

Seit 2010 gibt es zudem eine ehrenamtliche Gruppe "Weltweit". Sie bietet einmal in der Woche ein Programm in einer Flüchtlingsunterkunft an und macht z.B. Begleitdienste zu Ämtern.
Infos: E-Mail .

Wir sind gern bereit, über die Mitarbeit bei Asyl in der Kirche zu informieren.

Anne und Peter Goerke (Telefon 711 72 92)

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern