Dazu schreibt die Geschäftsführerin
Verena Mittermaier wie folgt:
"Für die Kirchenasylbewegung ist die Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg ein besonderer Ort, 1983 fand hier das erste Kirchenasyl statt und wurde zum Anstoß einer bundesweiten Basisbewegung engagierter Kirchengemeinden für Flüchtlinge und Menschen in Not. Seitdem ist Asyl in der Kirche hier in Heilig Kreuz zu finden.
Aktuell arbeiten wir zu folgenden Schwerpunkten:
Unsere Gemeinde ist seit den 90er Jahren Mitglied bei Asyl in der Kirche e.V. Berlin. So hat sie in der Vergangenheit spontan und kurzfristig, aber auch für längere Zeit, Wohnraum für Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus zur Verfügung gestellt oder ist bei finanzieller Notlage eingesprungen.
Die Verbindung zwischen unserer Gemeinde und der Asyl-Gruppe in Heilig-Kreuz wird durch uns gehalten, u.a. durch die Teilnahme an den monatlichen Treffen, wenn möglich an Gottesdiensten und Kampagnen zur Asyl- und Flüchtlinsthematik und den Besuch von besonderen Veranstaltungen (wie Podiumsdiskussionen mit dem Innensenator, Abgeordneten, Vertretern anderer Flüchtlingsorganisationen, unserer Landeskirche …)
Über interessierte Mitstreiter/innen aus unserer Gemeinde wären wir sehr froh!
Anne und Peter Goerke
Asyl in der Kirche e.V. Berlin
Die Mitarbeitenden und Vorstandsmitglieder organisieren von Heilig-Kreuz aus alles, was – neben der Beratungsstelle, siehe unten – den Verein beschäftigt:
Die Koordination und Begleitung von Kirchenasylen oder Aufnahmen von Menschen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus in evangelischen und katholischen Berliner Kirchengemeinden und Einrichtungen.
Die öffentlichen Monatstreffen an jedem 3. Mittwoch im Monat in der Heilig-Kreuz-Kirche, in denen wir ab 18 Uhr zum Gottesdienst einladen und von 19 – 21 Uhr ein Schwerpunktthema behandeln, sowie uns über alles Laufende austauschen.
Die Vorbereitung eines Pfingstgottesdienstes am Karneval der Kulturen.
Die Planung eines Musiktheaters und eines Reggae-Konzertes im Sommer 2010.
Die Beteiligung am Jahr der Europäischen Kirchen für Migration 2010.
Die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, die Teilnahme an Kampagnen, die Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.
Beratungsstelle
Mehrmals pro Woche finden Menschen Rat und Hilfe, die in die Beratungsstelle für Flüchtlinge kommen (dienstags, donnerstags und freitags von 11-15 Uhr, teils mit serbokroatischer oder arabischer Übersetzung).
Mittwochs werden Menschen beraten die aus der Abschiebehaft Köpenick entlassen wurden oder deren Angehörige noch dort inhaftiert sind. Auch Journalisten, Künstler oder andere Interessierte nehmen diese Sprechzeit der Abschiebehaftsseelsorger/innen in Anspruch.
Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Asyl in der Kirche e.V.
Neu aus der Jerusalemkirche in die Heilig-Kreuz-Kirche umgezogen, läuft in der Geschäftsstelle der BAG die bundesweite Kirchenasyl-Netzwerkarbeit zusammen:
Alle aktuellen Kirchenasylfälle werden dokumentiert.
Gemeinden und Unterstützergruppen erhalten Beratung.
Wir erstellen und verschicken Informationsmaterialien und Bücher rund um das Thema Kirchenasyl.
Wir beteiligen uns an Kampagnen und setzen uns in politischen Hintergrundgesprächen für Flüchtlingsrechte ein.
Wir führen Veranstaltungen, Gottesdienste, Tagungen u.v.m. durch.
Vom 23. – 24. 4.2010 laden wir besonders jüngere Interessierte zu einem Seminar 'Flüchtlingsschutz für Einsteiger/innen' nach Heilig Kreuz ein.
Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme und Idee zur Zusammenarbeit, wir kommen gerne in Ihre Gemeinde oder begrüßen Sie bei einer unserer Veranstaltungen!
Kontakt
Asyl in der Kirche,
Heilig Kreuz Kirche,
Zossener Str. 65,
10961 Berlin,
Tel. 030/69598525, www.kirchenasyl-berlin.de, ."