ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Januar 2010

17.7.2019

Das Konfer-Praktikum 2009

von Teamerin Sophie Kuhlmey

Es war mal wieder soweit! Vom 8. September bis zum 13. Oktober fand für die Konfirmanden von Lutz Poetter das Konfer-Praktikum statt. Die Konfirmanden teilten sich auf die unterschiedlichen Angebote auf.

Ein Praktikumsplatz war "Das zweite Frühstück" in der Petruskirche. Die Konfirmanden halfen beim Abwaschen und Abtrocknen, kochten Kaffee oder Tee und verkauften den Kuchen.

Ein weiterer Praktikumsplatz war der Kirchdienst in der Dorfkirche oder in der Petruskirche. Zu den Aufgaben der Konfirmanden zählte die Kollekte einzusammeln, die Gesangsbücher auszuteilen, die Kerzen anzuzünden oder auch die Glocken zu läuten.

Das dritte Angebot als Praktikum war die Fahrradwerkstatt. Dafür entschied sich eine Konfirmandin und reparierte Fahrräder und pumpte Reifen wieder auf.

Der vierte und letzte Praktikumsplatz war die Gartenarbeit auf dem Friedhof an der Dorfkirche, der von Lutz Poetter begleitet wurde. Die Aufgaben waren unter anderem das Unkraut zu zupfen, die Hecke zu schneiden oder das Harken.

So lernten die Konfirmanden durch ihre unterschiedlichen Tätigkeiten die Gemeinde und ihre Mitglieder kennen. Überall wurden die Konfirmanden freundlich begrüßt, sodass sie viel Spaß hatten und zufrieden waren ihre Gemeinde unterstützt zu haben.

Da alle Konfirmanden ihren Praktikumsplatz weiterempfohlen haben für die nächsten Konfirmanden-Jahrgänge, zeigt es uns, dass das Projekt wieder einmal erfolgreich war!

Teamerin Sophie Kuhlmey