Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > November 2007

22.9.2019

Jugendreise nach Südschweden 2007
Rückblick

Von Lutz Poetter


 

 

 

In diesem Sommer stand wieder Skandinavien auf unserem Reiseprogramm.

Pfarrerin Susanne Peters-Streu, Pfarrer Lutz Poetter und 30 Berliner Jugendliche brachen nach Skane auf.

Vesslarp heißt der kleine Ort, zu dem unser Ferienhaus gehört. Sehr viel mehr Häuser gab es dort nicht. Wenige Schritte führten zum See, der durch den vielen Regen Hochwasser bot. Und so fanden wir alles, was man braucht zum Urlaub in Schweden: Den See zum Baden und für die Kanus, die Waldwege für die Radtouren mit den mitgebrachten Rädern, die Wiese mit dem Volleyballfeld hinter dem Haus...

Der nächste Ort zu Einkaufen lag 15 km entfernt. Wir haben uns gut selbst versorgt und täglich leckere Gerichte zu Stande gebracht.

Höhepunkte waren die Ausflüge der Abenteuergruppen mit Übernachtung auf der Insel im Nachbarsee und das Volleyballturnier. Etwas vom Umland haben wir bei einer Busfahrt in eine Hafenstadt an der Küste erkundet und schwedische Handwerkskunst in einer Glasbläserei kennen gelernt. Jeden Abend saßen wir in der großen Runde und zogen Bilanz über den vergangenen Tag. Und immer freuten wir uns auf den nächsten Tag.

Ich freue mich auch schon auf die nächste Jugendreise im August 2008. Dann wird es wieder in den warmen Süden gehen.

Lutz Poetter

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern