Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juli/August 2007

23.9.2019

"Hilfe, meine Eltern sind alt"
von Ilse Biberti – eine Buchempfehlung

von Gisela Meyer


 
llse Biberti: Hilfe, meine Eltern sind alt. Ullstein Verlag, 208 Seiten, € 18,-

Vor kurzem berichtete mir meine Freundin von diesem Buch, das ich unbedingt lesen müsse.
Und mir erging es genau wie ihr, ich war begeistert.

Ilse Biberti schildert, wie sie damit umgeht, dass ihre Eltern auf einmal hilfsbedürftig werden. Und das nicht in der trockenen Form eines Sachbuchs, sondern so, dass das Lesen Spaß macht.

Auch wenn es vielen Kindern nicht möglich ist, so wie die Autorin ihren gesamten Lebensrhythmus zu ändern, so gibt es doch zahlreiche Denkanstöße, wie man mit der neuen Situation umgehen kann.

Besonders wichtig erscheint mir die Schilderung ihrer Gefühle, die ständig zwischen Liebe, Wut und schlechtem Gewissen hin und her gehen.

Mein Fazit: Für jeden, der plötzlich die Verantwortung für seine Eltern übernehmen muss ist dieses Buch eine praktische Hilfe, für alle anderen ein nachdenklich machender Lesespaß.

Gisela Meyer

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern