ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juni 2007

21.1.2019

Tag der offenen Tür in der Kita Lindenhof
Eine kurze Rückschau

Von Ursel Hentschel

Am Dienstag 27.3. hatten wir zum ersten Mal interessierte Eltern zu einem informativen Besuch in unsere Kita eingeladen.

Wir hatten uns bewusst für einen ganz normalen Kindergartentag entschieden, weil wir den Besuchern die Möglichkeit geben wollten, unsere Kita im Alltag kennen zu lernen. In den Gruppen wurde mit den Kindern über die besondere Situation an diesem Tag gesprochen. Die Eltern der bei uns betreuten Kinder wurden durch einen Informationsbrief vorbereitet.

Die Sonne schien, Kuchen und Kaffee/ Tee standen bereit und wir waren neugierig, wer uns besuchen wird. Am Vormittag fanden sich vorwiegend Mütter mit noch sehr kleinen Kindern ein. In Kleingruppen- oder Einzelgesprächen wurden sie über unseren Kitaalltag und unsere Arbeitsweise informiert. Wer mochte konnte sich ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffe/ Tee nehmen und sich auch nur einfach mit seinem Kind auf die Wiese oder den oberen Spielplatz setzen. Am Nachmittag war der Besucherzuflauf umfangreicher. Erstaunlich dabei, dass noch viele Eltern für dieses Jahr auf der Suche nach einem Kitaplatz waren.

Das Resümee von uns zu diesem Tag war sehr positiv. Uns hat es Spaß gemacht den Eltern unsere Kita vorzustellen. Und von Elternseite hatten wir den Eindruck, dass sie das Gespräch und den Einblick in unseren Kitaalltag schätzten.

Ursel Hentschel / Kita-Leitung

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch: