Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Das karnevalistische Treiben liegt hinter uns und im Kirchenjahr hat mit der Passionszeit eine stille Zeit des Nachdenkens begonnen.

Bitten, Flehen, lautes Schreien und Tränen – das sind die Molltöne dieser Zeit. Wir können uns vielleicht nur schwer vorstellen wie Jesus im Garten von Gethsemane und danach gelitten hat. Es war ein entsetzliches Treiben, das da veranstaltet worden ist.

Bitten, Flehen, lautes Schreien und Tränen – das erinnert bis heute an die Leidensgeschichten von Menschen überall auf dieser Erde. Die Bilder davon erreichen uns täglich und sind auch ein Spiegel dafür, dass das Böse sehr real ist. Wir sind darin konfrontiert mit der eigenen Hilflosigkeit.

Und dennoch sind es bis heute auch die Begegnungen mit dem Lebendigen – mit lebendigen Menschen vor allem –, Erfahrungen der Auferstehung, die zum Christsein einladen. Erfahrungen also, dass Hoffnung über Furcht und Erschrecken hinweg trägt. Wir laden Sie ein, dem nachzuspüren – in den Passionsandachten in der Dorfkirche freitags um 18 Uhr.

Einen Moment innehalten können Sie gerne auch in der Petruskirche immer mittwochs und sonnabends von 10–13 Uhr. Und wenn Sie noch ein wenig mehr Zeit haben, genießen Sie vielleicht noch eine Tasse Kaffee oder Tee und das ein oder andere Gespräch.

Icon recommendedGottesdienste

Passionsandacht in der Dorfkirche Berlin Dorfkirche Giesensdorf
Passionsandacht in der Dorfkirche Berlin Dorfkirche Giesensdorf
Gottesdienst in der Dorfkirche Berlin Dorfkirche Giesensdorf
Gottesdienst in der Petruskirche Berlin Petruskirche Lichterfelde

Icon EventsKonzerte

Hubert Hofherr Septet
Kultur in der Petruskirche
Berlin Petruskirche Lichterfelde
Ro Gebhardt & the „Nu's“ feat. Jan von Klewitz...
Kultur in der Petruskirche
Berlin Petruskirche Lichterfelde
Frank Muschalle Trio
Kultur in der Petruskirche
Berlin Petruskirche Lichterfelde
Paul Millns
Kultur in der Petruskirche
Berlin Petruskirche Lichterfelde

Icon recommended Jubiläumskonfirmation


Wurden Sie 1999 (Silberne Konfirmation), 1974 (Goldene Konfirmation), 1964 (Diamantene Konfirmation), 1959 (Eiserne Konfirmation) oder 1954 (Gnadenkonfirmation) konfirmiert?

Wenn Sie dankbar auf diese Lebensstation zurückzublicken wollen, dann feiern Sie ihr Jubiläum mit uns in einem festlichen Gottesdienst am Himmelfahrtstag, 9. Mai 2024, um 11 Uhr in der Petruskirche.

Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Küsterei an oder wenden sich an Pfarrer Kuhnert .