Damals war's
Seelsorgebezirk Süd-Giesensdorf
April 1925
Unser Gemeindeblatt hat in beiden letzten Monaten eine größere Anzahl fester Bezieher aus unserem Bezirk gewonnen. Allen denen, die auf unsere Werbung mit einer Bestellung antworteten, sei herzlich gedankt. Ich hoffe, daß unser Gemeindeblatt je länger je mehr Eingang in die Gemeinde findet.
Wir haben im Bezirk jetzt rund 150 Bezieher. Das das noch nicht genügt für eine Gemeinde mit 3000 Seelen, für etwa 750 Haushalten, ist deutlich. Darum werden wir nicht müde werden, weiter zu werben, und bitten alle lieben Leser, auch ihrerseits für feste Bestellungen des Blattes zu werben (60 Pfennig im Vierteljahr).
Für den ferneren Ausbau des Blattes liegen mancherlei beachtenswerte Vorschläge, werden auch, wie in dieser Nummer wohl schon zu bemerken ist, immer neue Versuche gemacht. Edle, unterhaltende und gemütanregende Stücke sollen in Zukunft regemäßig abgedruckt werden. Ob wir's bis dahin nicht bringen können, unser Blatt zu einem evangelisch-kirchliches Familienblatt auszugestalten?
Um dahin zu gelangen, bedarf es auch gelegentlichen Äßerungen aus dem Leserkreise, sei es kritischer Bemerkungen, sei es zustimmender Erklärungen. Für beide wäre der unterzeichnete Pfarrer wie die Schriftleitung dankbar.
Bergemann, Pfarrer
zum Seitenanfang
Lesen Sie zu diesem Thema auch:
- Meine Erinnerungen an Lichterfelde-Ost (Teil 1) (Gemeindebrief, Mai 2001)
- Meine Erinnerungen an Lichterfelde-Ost (Teil 2) (Gemeindebrief, Juni 2001)
- Meine Erinnerungen an Lichterfelde-Ost (Teil 3) (Gemeindebrief, Juli 2001)
- Wer kennt den jungen Mann...? (Gemeindebrief, Oktober 2001)
- Sommerrätsel (Gemeindebrief, September 2003)
- Historischer Bildband 'Berlin-Steglitz' erschienen (Gemeindebrief, Dezember 2004)
- Seelsorgebezirk Süd-Giesensdorf, April 1925 (Gemeindebrief, April 2006)
- Die elektrische Straßenbahn und Lichterfelde – Ein Erinnerungsblatt zum 125. Jubiläum (Gemeindebrief, Mai 2006)
- An alter Stelle (Gemeindebrief, Juni 2006)
- Lichterfelde-Süd im Internet (Gemeindebrief, April 2007)
- Lichterfelde-Süd im Internet (Gemeindebrief, Juni 2008)
- Silvester 1944/45 in Stettin (Gemeindebrief, Dezember 2008)
- Von der Steinstraße bis zum Aegirbad – Erinnerungen von Erika Kunst aus ihrer Jugend vor 80 Jahren (Gemeindebrief, Oktober 2009)
- Meine Flucht aus Niederschlesien – Erinnerungen von Erika Kunst (Gemeindebrief, März 2010)
- "Coke" aus der Hildburghauser Straße – Die Lichterfelder Coca-Cola-Story (Gemeindebrief, Januar 2011)
- Zur Lichterfelder Coca-Cola-Story – ein Leserbrief (Gemeindebrief, Februar 2011)
- Die Kinder vom Berg – Erinnerungen von Ursula Jaensch-Fischer
(Gemeindebrief, März 2011)
- Damals war's: Wie ich den Bau der Berliner Mauer erlebte – Sonderbeitrag zum 50. Jahrestag des Berliner Mauerbaus (Gemeindebrief, Juli 2011)
|