Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Oktober 2005

17.9.2019

Erntedankfest
in der Petruskirche am Mittwoch, den 21. September

Ein Rückblick von Wolfgang Bramböck

Einmal im Jahr wird die Kirche von Schülerinnen und Schüler der Schule am Bienwaldring und unserer Eltern-Kind-Gruppe besucht, um gemeinsam eine Erntedankandacht zu halten.

Vor dem Kirchenbesuch haben die Kinder in unserem Garten Äpfel Birnen, Nüsse und Möhren geerntet.

Die Andacht wird von den Kindern mitgestaltet in Form von kleinen Anspielen und diesmal führte uns die Eltern-Kind-Gruppe einen Erntetanz vor. Strahlende Augen waren bei unserem Erntedankfest mehrmals zu sehen. Bei den Kindern beim Ernten und in der Kirche bei der Andacht und dem gemeinsamen Frühstück in der Kirche.

Hier gilt Herrn Zagorni zu danken für den musikalischen Teil und dem Team der Offenen Kirche für den Einsatz und die liebevoll gedeckten Tische. Strahlende Augen bei den Lehrerinnen und Erzieherinnen, als sie den rollstuhlgerechten Umbau unserer Kirche sahen und nutzen konnten. Es ist so schön leicht, jetzt unsere Kirche mit unseren Schülern die im Rollstuhl sitzen zu besuchen.

Ein Dank an den Gemeindekirchenrat für diese Beschlüsse. Die letzten Worte von einigen Kindern und Erwachsenen waren: "Aber im nächsten Jahr kommen wir wieder".

Wolfgang Bramböck

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern