Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juni 2005

22.9.2019

Schule und Gemeinde in Giesensdorf
Rückblick und Ausblick

von Cornelia Heneke, Schulleiterin Giesensdorfer Grundschule

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages haben Schule und Gemeinde den ersten Schritt getan, der nun noch mit dem Abschluss eines Trägervertrages durch das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf abgesichert werden muss.

Eine solche Zusammenarbeit war vor 150 Jahren der Normalfall: Lehrer in Dorfschulen, nicht nur in Giesensdorf, waren gewöhnlich die Küster der jeweiligen Gemeinde. Sie waren allerdings nicht immer dafür ausgebildet...

Insofern war es schon erwähnenswert, dass am 1. April 1873 mit Bernhard Füllgraf zum ersten Mal ein ausgebildeter Lehrer die Stelle als Küster in Giesensdorf erhielt. Dieses Datum zählt daher auch als Gründungsdatum unserer Schule.

Auch die Betreuung der Giesensdorfer Schulkinder durch die Gemeinde hat Tradition, immer schon haben viele unserer Schülerinnen und Schüler (und auch so manches Lehrerkind...) den Hort der Gemeinde besucht.

Neu ist allerdings die vom Schulgesetz geforderte und von den Beteiligten auch angestrebte enge Verzahnung von Unterricht und Betreuung. Hierzu werden wir im Verlauf des ersten "gemeinsamen" Jahres ein inhaltliches Konzept erarbeiten, das die Möglichkeiten nutzt, die uns die räumliche Nähe von Gemeinde und Schule bietet.

Ein kleiner Wermutstropfen liegt in der Tatsache, dass zur Zeit noch nicht alle Schülerinnen und Schüler "gleich nebenan" betreut werden können. Eine Veränderung ist hier erst möglich, wenn auf dem Schulgelände mehr Räume zur Verfügung stehen.

In allen Sitzungen deutlich zu spüren war das Bestreben der Beteiligten, für die Giesensdorfer Schulkinder ein Angebot zu ermöglichen, das sie nicht nur betreut, sondern auch fördert und fordert.

In diesem Sinne: Freuen wir uns auf die Zusammenarbeit!

Cornelia Heneke
Schulleiterin Giesensdorfer Grundschule

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern