ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juli/August 2002

21.1.2019

Alte Linde kaputt!
Aus der Kita Lindenhof

Das Grünflachenamt hat bei einer Begehung des Kitageländes Lindenhof eine Pilzkrankheit an unserer alten Linde entdeckt. Die Gemeinde ließ daraufhin ein Gutachten erstellen, welches diesen Pilzbefall bestätigte.

Laut Gutachten zerstört dieser Pilz das Kernholz von innen heraus. Der Befall kommt so in der Regel erst nach Umsturz des Baumes zum Vorschein. Da unsere Linde aber schon seit Jahren eine Höhlung im Stamm hat, konnte man erkennen, dass nur noch 15 mm stabiles Holz unter der Rinde vorhanden war.

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz des Geländes wurde so umgehend eine Fällaktion veranlasst.

Zwar ist es schade um die nunmehr 500 Jahre alte Linde, aber etwas Positives ist der Sache doch zu entnehmen. Einerseits kann die benachbarte junge Linde jetzt zur vollen Entfaltung kommen und andererseits haben die Kinder der Lindenhof Kita vorübergehend einen erweiterten Abenteuerspielplatz.
Die platzierten Baumstämme bieten ungeahnte Klettermöglichkeiten für die Kids.