|
von Helmut Lehmann
"Damals war's"
Bilder und Geschichten aus dem alten Lichterfelde
Liebe Leserinnen und Leser,
In unserem SCHLÜSSEL gab es schon einmal im Jahr 1999 dieses
Thema mit mehreren Folgen in Wort und Bild.
In diesem Jahr nehmen wir erneut diese Erinnerungsbilder und -geschichten wieder auf und hoffen,
unseren Lesern damit eine Freude zu machen.
Sollten die Alt-Lichterfelder Senioren unter Ihnen Lust verspüren, mal in den alten Fotoalben
zu stöbern, um uns das eine oder andere Foto zu schicken,
"Ach so sah damals die ...straße aus", oder "Ich erinnere mich
noch an ...", dann melden Sie sich bei uns.
Wir würden uns freuen, Ihre Erinnerungen zu veröffentlichen.
hre Redaktion
Das Jankerle zeigt, dass der Träger vom Volkstanz kam. Viele, die daran Spaß hatten, zogen entsprechendes an.
Diese Kleidung wurde auch sonst gerne getragen, weil sie praktisch war. Volkstänze wurden in vielen Gruppen gepflegt, in unserer Gemeinde fand der Volkstanz ab und zu auf dem Platz hinter dem Gemeindehaus in der Parallelstraße statt.
Schwierig war immer eine dazu passende Musik zu bekommen. An den strahlenden Gesichtern konnte man gut merken, wieviel Spaß das Ganze machte.
Helmut Lehmann
zum Seitenanfang
Lesen Sie zu diesem Thema auch:
- Meine Erinnerungen an Lichterfelde-Ost (Teil 1) (Gemeindebrief, Mai 2001)
- Meine Erinnerungen an Lichterfelde-Ost (Teil 2) (Gemeindebrief, Juni 2001)
- Meine Erinnerungen an Lichterfelde-Ost (Teil 3) (Gemeindebrief, Juli 2001)
- Wer kennt den jungen Mann...? (Gemeindebrief, Oktober 2001)
- Sommerrätsel (Gemeindebrief, September 2003)
- Historischer Bildband 'Berlin-Steglitz' erschienen (Gemeindebrief, Dezember 2004)
- Seelsorgebezirk Süd-Giesensdorf, April 1925 (Gemeindebrief, April 2006)
- Die elektrische Straßenbahn und Lichterfelde – Ein Erinnerungsblatt zum 125. Jubiläum (Gemeindebrief, Mai 2006)
- An alter Stelle (Gemeindebrief, Juni 2006)
- Lichterfelde-Süd im Internet (Gemeindebrief, April 2007)
- Lichterfelde-Süd im Internet (Gemeindebrief, Juni 2008)
- Silvester 1944/45 in Stettin (Gemeindebrief, Dezember 2008)
- Von der Steinstraße bis zum Aegirbad – Erinnerungen von Erika Kunst aus ihrer Jugend vor 80 Jahren (Gemeindebrief, Oktober 2009)
- Meine Flucht aus Niederschlesien – Erinnerungen von Erika Kunst (Gemeindebrief, März 2010)
- "Coke" aus der Hildburghauser Straße – Die Lichterfelder Coca-Cola-Story (Gemeindebrief, Januar 2011)
- Zur Lichterfelder Coca-Cola-Story – ein Leserbrief (Gemeindebrief, Februar 2011)
- Die Kinder vom Berg – Erinnerungen von Ursula Jaensch-Fischer
(Gemeindebrief, März 2011)
- Damals war's: Wie ich den Bau der Berliner Mauer erlebte – Sonderbeitrag zum 50. Jahrestag des Berliner Mauerbaus (Gemeindebrief, Juli 2011)
|