ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Dezember 2001

21.5.2019

Damals war's
Nachtrag zum  Bilderrätsel im Oktober

von Helmut Lehmann

"Damals war's"
Bilder und Geschichten aus dem alten Lichterfelde

Liebe Leserinnen und Leser,
In unserem SCHLÜSSEL gab es schon einmal im Jahr 1999 dieses Thema mit mehreren Folgen in Wort und Bild.

In diesem Jahr nehmen wir erneut diese Erinnerungsbilder und -geschichten wieder auf und hoffen, unseren Lesern damit eine Freude zu machen.

Sollten die Alt-Lichterfelder Senioren unter Ihnen Lust verspüren, mal in den alten Fotoalben zu stöbern, um uns das eine oder andere Foto zu schicken, "Ach so sah damals die ...straße aus", oder "Ich erinnere mich noch an ...", dann  melden Sie sich bei uns.

Wir würden uns freuen, Ihre Erinnerungen zu veröffentlichen.

hre Redaktion

Das Jankerle zeigt, dass der Träger vom Volkstanz kam. Viele, die daran Spaß hatten, zogen entsprechendes an.

Diese Kleidung wurde auch sonst gerne getragen, weil sie praktisch war. Volkstänze wurden in vielen Gruppen gepflegt, in unserer Gemeinde fand der Volkstanz ab und zu auf dem Platz hinter dem Gemeindehaus in der Parallelstraße statt.

Schwierig war immer eine dazu passende Musik zu bekommen. An den strahlenden Gesichtern konnte man gut merken, wieviel Spaß das Ganze machte.

Helmut Lehmann

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch: