Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > November 2001

23.9.2019

Flüstern und Schreien
Der Jugendgottesdienst am 14. Oktober in der Petruskirche

von Claudia Rieder

Es fällt uns schwer diesen Gottesdienst in Worte zu fassen, was nicht weniger daher rührt, dass wir uns nicht erinnern, sondern ganz im Gegenteil, dieser Gottesdienst hat uns beeindruckt.

Die Suche nach Gott war das Thema, welches und besonders deutlich durch das Theater spielen dargestellt wurde.

Der Gottesdienst gab uns überhaupt keine Gelegenheit abzuschalten, wie das vielleicht manchmal passiert.

Es war uns gar nicht bewusst, welch schauspielerische Talente hier unter uns weilen.

Aber auch den Inhalt des Gottesdienstes darf man nicht vernachlässigen.
Durch Anspielungen auf die jüngsten Ereignisse in Amerika und überhaupt durch die Frage "Wo ist Gott?" regte der Gottesdienst zum Nachdenken an.

Wie gesagt, es fällt mir schwer ihn in so plumpen Worten wiederzugeben, daher kann ich nur raten bei nächster Gelegenheit einen solchen Gottesdienst nicht auszulassen.

Claudia Rieder

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern