Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Gemeindezentrum CelsiusstraßeGemeindehaus Ostpreußendamm
Gemeindehaus ParallelstraßeDorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Gemeindebrief > Archiv > Juni 2001

13.11.2019

Leiden am Lifestyle
Aus der Kita Lindenhof

von Gilka Rohlfs-Haupt

Nun ist es also so weit. Die Kassen sind endgültig leer – insbesondere in der Hauptstadt Berlin. Und wir spüren es wieder in den Kitas.

Z.B. wird die Betriebshygiene nicht mehr vom Amt vorgenommen, die Leitung der Kita macht das jetzt selbst. Z. B. werden Mitarbeiter nicht mehr untersucht (Rote Karte), sondern belehrt, die Leitung der Kita macht das jetzt selbst. Etc.

Das hat nur den Vorteil, dass der ständig wachsende Vorschriftendschungel evtl. nicht weiter wachsen wird, der hier und da, aufgrund der Dynamik in Gremien, zu Überspitzungen führte. Dabei ist interessant, dass es immer schon Untersuchungen gab, die unsere westliche Überzeugung vom richtigen Weg hätten irritieren können.

Z.B. haben Vergleichsstudien mit der Ex-DDR ergeben, dass das Immunsystem der Kinder aus dem Ostbereich deutlich trainierter ist. Sie machten viele klassische Infektionskrankheiten und wurden häufig mit Parasiten konfrontiert. Auch das kollektive Sitzen auf dem Töpfchen förderte solche Infektionen. So fanden sich bei Blutuntersuchungen im Osten zehnmal häufiger Antikörper gegen den Spulwurm als im Westen.
Es klingt abenteuerlich, aber epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass eine hohe Parasitenbelastung einher geht mit extrem niedrigen Allergieraten. Allergien, unter denen unsere Kinder so sehr leiden, wie Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis.

Insgesamt steht der westliche Lebensstil bei den Allergologen auf dem Prüfstand, das Leben hinter geschlossenen Türen mit Spannteppich und Klimaanlagen, wo sich Allergene breit machen von Schimmelpilz bis Hausstaubmilben, der vielfältige Speisezettel mit exotischen Früchten (gespritzt), Konservierungs – und Farbstoffen. Stress!!!

Zwar wissen die Wissenschaftler immer noch nicht genau, wie das Zusammenspiel zwischen Psyche und Allergie verläuft. Unbestritten aber ist, dass es solche Zusammenhänge gibt. Leiden am Lifestyle.

Gilka Rohlfs-Haupt

zum Seitenanfang

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

zum Seitenanfang   Übersicht der Themen   blättern