ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Holzkirche Gemeindezentrum Celsiusstraße Gemeindehaus Ostpreußendamm
Petruskirche Gemeindehaus Parallelstraße Dorfkirche Giesensdorf

ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf > Kirche mit Kindern

26.4.2019

Kirche mit Kindern

E-Mail

Kindergottesdienst

Wir bereiten uns auf Ostern vor. Bevor es Ostern wird und wir fröhlich miteinander feiern, liegt noch ein Stück Passionszeit vor uns. Auf verschiedenen Stationen wollen wir mit Euch einen Kreuzweg gehen, der uns zeigt, dass das Fröhliche und das Traurige oft ganz nah beieinander liegen – und beides zu unserem Leben gehört.

Es freuen sich auf Euch am Sonntag, 7. April um 11.00 Uhr im Gemeindehaus Parallelstraße

Ulrike Labuhn und das KiGo-Team

Weitere Gottesdienste 2019

Kindergottesdienste: 19. Mai; 16. Juni (in der Petruskirche)
Familiengottesdienste: 21. April (Ostern)

zum Seitenanfang

Klima-Fasten

Am Aschermittwoch ist eine kleine Gruppe gemeinsam in die Fastenzeit gestartet. Es gab viele unterschiedliche Ideen in Bezug darauf, auf was jede(r) aus der Gruppe besonders achten möchte. Alle, die sich mit ihren Erfahrungen und Gedanken zum Klima-Fasten einbringen wollen, sind herzlich willkommen zum Austausch am 3. und 17. April jeweils 17.00-18.00 Uhr in der Petruskirche.

Es freuen sich auf Sie und Euch

Ulrike Labuhn und Hannes Schlender

zum Seitenanfang

Österlicher Tanz-Workshop für Kids von 7 bis 12 Jahren

Ostern ist ein Fest der Freude. Aussprechen kann man nur schwer, was da genau passiert. Aber in der Musik und im Tanz geht das viel einfacher. Wir werden die Ostergeschichte hören und dazu einige einfache Tänze einstudieren, die wir auch im Familiengottesdienst am Sonntag, 21. April in der Petruskirche tanzen werden.

Wenn Ihr Lust habt, dann kommt am 17. April 2019 von 13.30-15.30 Uhr ins Gemeindehaus Ostpreußendamm.

Bitte sagt mir vorher Bescheid: E-Mail

zum Seitenanfang

Weitere Termine 2019

zum Seitenanfang

Kirchenübernachtung für Kids von 7 bis 12 Jahren

Psalmen, das sind Lieder, die die Menschen des Volkes Gottes damals gesungen haben. In diesen Liedern konnten sie Gott alles sagen: ihre Freude, Wut, Wünsche, Trauer, Angst und Dank.

David ist einer, der viele solcher Psalmen geschrieben hat. Ein ganz berühmter ist der Psalm 23 und darum wird es bei unserer Übernachtung gehen.

Wann: Sa., 11. Mai um 17.30 Uhr bis So., 12. Mai um 9.00 Uhr

Wo: In der Petruskirche am Oberhofer Platz

Unser Thema: "Der Herr ist mein Hirte" – Ich bin nicht alleine auf meinem Weg

Das machen wir: Miteinander essen und trinken, Geschichten hören, spielen, basteln, in Zelten schlafen

Das müsst ihr mitbringen: Schlafsack/Decke, Isomatte/Luftmatratze, Taschenlampe, Kulturbeutel, bei Bedarf eigenes Essen, Zelt/Strandmuschel (falls vorhanden)

Anmeldungen ab sofort: E-Mail

zum Seitenanfang

Ein BonBon-Tag für Teamer (ehrenamtliche Jugendliche)

Ein Tag nur für die Teamer, ein Dankeschön für ihre Zeit und ihre Arbeit, das war der Grundgedanke bei dieser Veranstaltung. Es ist auch der Start gewesen für kommende gemeinsame Regionale Teamer Tage im Kirchenkreis.

Am Freitag, dem 15. März war es dann soweit. Vorab mussten sich die Jugendlichen per Online-Anmeldung für drei Wunsch-Workshops, von insgesamt sieben Workshops, entscheiden. Und die Auswahl war groß, von Improtheater und Godly Play über Scrapbooking und Grasroad Comics gestalten, neue Spiele und Stimmbildung und neue Lieder für ein gemeinsames Liederheft. Da fiel die Entscheidung schon schwer. 90 Jugendliche hatten sich aus dem ganzen Kirchenkreis angemeldet.

Der Anfang des BonBon-Tages war eine gemeinsame Andacht in der Pauluskirche und dann ging es auch schon in die Workshops, in zwei Workshop-Runden. Dann folgte ein Buffet und für alle, die noch Lust hatten, gab es auch noch eine Party im Jugendkeller der Paulus-Gemeinde. Diese bildete auch den Abschluss des BonBonTages.

zum Seitenanfang

Einladung

Herzliche Einladung zur Übernachtung am 5. April in der Jugendetage, ab 17.30 Uhr.

Aus der Jugendarbeit grüßt herzlich

Angie Kaufmann

Bild: Klimafasten.de Bild: pixabay.com

zum Seitenanfang

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen und weitere Informationen

Ulrike Labuhn
Tel. 755 19 726
E-Mail

zum Seitenanfang